Kontakt
Telefon: 04431 85-351
Mail: info@wildegeest.de

… 5 Millionen Bäume laden zur Erholung ein

Informationen:

Fremdenverkehrsbüro der Gemeinde Hatten
Hauptstr. 21
26209 Kirchhatten

Tel. (0 44 82) 92 22 66

Homepage: www.hatten.de

Wald, Wiesen, 20 m hohe Sanddünen und ein großes Freizeitzentrum – das sind nur einige der Attraktionen, mit denen die Gemeinde Hatten mit dem staatlich anerkannten Erholungsort Kirchhatten aufwarten kann. Nur wenige Kilometer südlich von Oldenburg, daher nicht nur mit dem Auto, sondern auch mit dem Rad leicht und schnell zu erreichen, gibt es hier viel Neues zu entdecken.

Ausgangspunkt für eine Wanderung oder Radtour sollte der Ort Sandkrug sein. Sandkrug selber mit seinen Restaurants, Cafés, kleinen Geschäften und Galerien vermittelt das Gefühl von Urlaub und Erholung. Besonders interessant, nicht nur für technisch Interessierte, sind das Schmiedemuseum und das Druckerei-Museum mit seiner einzigartigen Ausstellung von originalgetreu restaurierten Druckmaschinen, Handsatzeinrichtungen und vielen Original-Schriftstücken aus den Jahren 1870-1930. Geöffnet ist das Schmiedemuseum täglich von 13.30 Uhr bis 23.00 Uhr und das Druckereimuseum sonntags von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Zieht die Atmosphäre auch immer mehr Gäste in den Ort selbst, so bilden doch die Osenberge, Oldenburgs „Grunewald“, Sandkrugs eigentliche Attraktion. Wer nicht glaubt, daß es sich dabei tatsächlich um Berge handelt, der sollte einmal versuchen, die höchsten Erhebungen, die Steile Wand und den Kistenberg, zu erstürmen.

Hatten hat aber noch mehr zu bieten als Wald und Wanderwege. So ist das Freizeitzentrum Hatten nun schon seit über 15 Jahren der Tip besonders für Familien. Ein Aufenthalt hier soll einfach Spaß machen. Übrigens finden hier regelmäßig am Sonntag morgen Frühkonzerte statt.

Dieses alles sind bestimmt gute Gründe, einmal nach Hatten zu kommen.

Sehenswertes

»Alte Druckerei« – Druckereimuseum

Ausstellung eine Sammlung alter Maschinen und Werkzeuge aus dem Druckereigewerbe ab 1870 sowie einer Galerie alter Druckerzeugnisse mit Vorführungen. Geöffnet Di. und Do. von 10-13 Uhr und 15-18 Uhr, So. von 14-18 Uhr

Anfragen unter 04481-6903

Schmiedemuseum

Sammlung alter Schmiedetechniken und Erzeugnisse mit Vorführungen (der singende Schmied) Geöffnet Di. bis So. von 15-23 Uhr

Anfragen unter 04481-7606

Russisches Dorf

Zentrum für osteuropäische Volksmusik, errichtet im Stile eines alten russischen Dorfes.

Besichtigung und Führung nach Absprache unter 04482-8400

Sandkruger Zauber-Theater

An jedem 3. Samstag im Monat findet eine zweistündige Zaubershow statt unter dem Motto: »Täuschung ist das ganze Leben, doch die angenehmste Täuschung ist und bleibt die Magie«

Informationen und Karten unter 04481-1214

Freizeitzentrum Hatten

Der Tummelplatz für die ganze Familie mit großem Freibad, Restaurant, Minigolf, BMX-Anlage und Campingplatz Freibad geöffnet von Anfang Mai bis Ende August

Informationen unter 04482-92818

Walderlebnispfad »Schierenbuchen«

Auf 1,5 km können die Geheimnisse der Natur neu entdeckt werden; Informationen auf anschaulichen Bildtafeln.

          Instagram            

          Newsletter            

            Anreise              

    Tourenvorschläge