Kontakt
Telefon 04431 / 85-351
info@wildegeest.de

Veranstaltungen in der Wildeshauser Geest


ab Datum:


Ort:
Kategorie:     
 

Harpstedt
22.10.2017
Konzert

FÄLLT AUS** KRANKHEIT ** Ulla Meineke und Band

FÄLLT AUS** KRANKHEIT ** Die Grand Dame der poetischen deutschen Popmusik liefert eine Melange aus absurder Komik, anrührender Poesie und abgründiger Liebeslyrik. Ulla Meinecke war im Januar letzten Jahres (21.01.2016) zum ersten Mal in der Harpstedter Christuskirche. Wir erlebten eine ganz natürliche Frau ohne Star-Allüren. Eine, die sich sehr für die Kirche interessierte. Sie empfand die Atmosphäre als sehr freundlich und hat sich vieles erklären lassen, - wie z.B. die Darstellungen über den Altardurchgängen. Während des Konzerts war sie angetan von der Akustik in der Kirche und vom Publikum, dass sich von Musik und Texten gern inspirieren ließ. Deshalb hatte sie ganz spontan ein weiteres Konzert vorgeschlagen. Das findet jetzt am 22.10. um 17 Uhr statt. Ulla Meinecke gibt mit ihrer Band sehr viele Konzerte. Im Oktober sind es allein 12 Auftritte. Sie tritt nicht auf Großveranstaltungen auf. Das ist ihr zu anonym. Sie bevorzugt kleinere Veranstaltungen, wo sie noch Kontakt zum Publikum herstellen kann. Nur so kommt auch die Ironie, die sie manch neuen Errungenschaften entgegenbringt „rüber“. Dabei outet sie sich als herrlich altmodisch. Sie hält nichts von facebook und Co.: „Dafür habe ich keine Zeit! Ich treffe mich lieber mit richtigen Freunden.“ Facelifting, Botox und fotogeshopte Bilder sind auch nichts für sie. Sie sagt dazu, dass wir Menschen ein Verschleißteil sind. Das kommt besonders im Song „Ich bin zu alt für das Showgeschäft“ zum Ausdruck. Ihr Spruch dazu: „Anti-Aging ist für mich das gleich Konzept wie Katzenklappen am U-Boot.“ Auf diese und andere Stories dürfen sich die Zuschauer freuen. Ulla Meinecke erzählt viel zwischen und passend zu den Songs. Der unterhaltsame Abend bekommt so eine schöne Dramaturgie. Sie verspricht, dass die Zuschauer leicht und froh nach Hause gehen.

Termin:22.10.2017
17:00 Uhr
Treffpunkt:Christuskirche Harpstedt I. Kirchstrasse 27243 Harpstedt
FÄLLT AUS** KRANKHEIT **
Preis:FÄLLT AUS** KRANKHEIT **

Information und
Anmeldung:
Ev. Kirchengemeinde Harpstedt I. Kirchstrasse 2 27243 Harpstedt 04244-452

weitere Informationen...www.kirche-harpstedt.de
 
Harpstedt
04.11.2017
Konzert

Luther in Jazz - Ein reformiertes Orgelkonzert

Dietrich Wimmer ist in Harpstedt häufiger und gern gesehener Musiker. Er spielt jazzige Arrangements der Lieder, die zu Luthers Zeiten teilweise politisch hochbrisant daherkamen. Würden sich Martin Luther und Donald Trump begegnen, dann müsste sich der US-Präsident wahrscheinlich warm anziehen. Denn in seinen bekannt markigen Sprüchen und seiner schroffen Ausdrucksweise fände er in dem Reformator einen mindestens ebenbürtigen Gesprächspartner. Ein Blatt vor den Mund zu nehmen, war nicht Luthers Sache. Das erweisen auch seine drastischen Hinweise zu den von ihm geschaffenen Liedern, mit denen er seine Idee einer Kirchenreform in den Köpfen der einfachen Leute verankerte. So ist das Lied "Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort" von ihm mit der unzweideutigen Überschrift versehen: "Ein Kinderlied, zu singen wider die zween Ertzfeinde Christi und seiner heiligen Kirchen, den Bapst und Türcken". [Wobei er unter dieser Prämisse keineswegs ein provokantes Kampflied verbreitete sondern den tiefen Glauben an den mächtigen und zugleich barmherzigen Gott proklamierte, einen Glauben, der heute in der evangelischen Kirche selbstverständlich scheint, der jedoch im Zeitalter von Ablasshandel und päpstlichem Machtstreben eine Herausforderung an die Adresse der Mächtigen im Lande darstellte.] Ein besonderes Anliegen Luthers war es dabei, die Sprache des Volkes zu sprechen, um dort seine reformatorischen Gedanken zu verankern. Auch bediente er sich gerne bereits bekannter Melodien, schuf aber auch eine ganze Reihe neuer. Neben seinem allseits bekannten Choral "Ein feste Burg ist unser Gott" wird das breite Spektrum des Liedschaffens Luthers zu Unrecht in den Hintergrund gedrängt. Aus diesem Grund hat sich Dietrich Wimmer aus Bruchhausen-Vilsen daran gemacht, eine ganze Reihe von Luther-Liedern in ein Konzertprogramm zu gießen. Dass dieses Programm den Titel "Luther in Jazz" trägt deutet darauf hin, dass die Konzertbesucher ein besonderes Klangerlebnis erwartet. Denn Wimmer entwickelt als freischaffender Kirchenmusiker schon seit vielen Jahren Jazzmusik auf der Kirchenorgel. Zum 500. Jahrestag des Thesenanschlags lag es auf der Hand, die zahlreichen Melodieschöpfungen Martin Luthers einmal in der gewohnt augenzwinkernden Spielweise Wimmers zu verjazzen. Schließlich ist auch das heutzutage eine "Sprache des Volkes". Und die fast 500 Jahre alten Melodien vertragen das ausgesprochen gut: Ob sanfte lateinamerikanische Klänge oder rauschender Bigbandsound, zackiger Tango oder rasend schneller Swing: Wimmer schafft es, in einzelne Bearbeitungen auch noch bekannte weitere Motive einzuflechten, die ein Schmunzeln auf die Gesichter der Zuhörer zaubern. Ein Erlebnis, das man nicht versäumen sollte.

Termin:04.11.2017
19:00 Uhr
Treffpunkt:Christuskirche Harpstedt I. Kirchstrasse 27243 Harpstedt
Preis:Spende am Ausgang

Information und
Anmeldung:
Ev. Kirchengemeinde Harpstedt I. Kirchstrasse 2 27243 Harpstedt 04244-452

weitere Informationen...www.kirche-harpstedt.de
 
Harpstedt
05.11.2017
Konzert

Hubertusmesse

Hubertusmesse mit Hegering-Bläsern und Kirchenkaffee (21. So. n. Trinitatis) P. Bösemann (Der Morgengottesdienst entfällt.) Die Hubertusmesse ist eine Messfeier, die Jäger seit dem Mittelalter halten. Sie ist dem Schutzheiligen der Jäger, dem Hl. Hubertus gewidmet. Bläser des hie- sigen Hegerings werden spielen und P. Bösemann die Predigt halten. Herzliche Einladung zu diesem ganz besonderen Anlass.

Termin:05.11.2017
17:00 Uhr
Treffpunkt:Christuskirche Harpstedt I. Kirchstrasse 27243 Harpstedt
Preis:FREI

Information und
Anmeldung:
Ev. Kirchengemeinde Harpstedt I. Kirchstrasse 2 27243 Harpstedt 04244-452

weitere Informationen...www.kirche-harpstedt.de
 
Harpstedt
10.11.2017
Sport

Doppelkopfturnier

Öffentliches Doppelkopfturnier

Termin:10.11.2017
19:00 Uhr
Treffpunkt:Dünsen
Information und
Anmeldung:
Schützenverein Dünsen 1. Vorsitzender Uwe Lustig Tel: 04244 2328

weitere Informationen...http://www.duensen.de/index.php/vereine/schuetzenverein
 
Harpstedt
19.11.2017
Konzert

"Des Bin I" - Michael Fitz: „Tatort-Kommissar in Harpstedter Kirche.“

Des Bin I – Michael Fitz Solo 2017 Wie in all seinen Solo-Programmen seit 2008 geht es dem eigenwilligen, 58 jährigen Schauspieler und Musiker, im neuen Solo „Des Bin I“ einmal mehr ums Private . Auch und vor Allem die Art von Privatem über das keiner gerne spricht. Noch nicht mal beim Friseur und schon gar nicht auf Bühnen und in Liedform. Das ist das Ding des 58jährigen Liedermachers aus Überzeugung. „Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, gerade in diesen, oft etwas trüben Gewässern zu fischen“..., wie er sagt. Manchmal fängt er dabei etwas. Kleine oder große Fische und er findet gelegentlich auch die eine oder andere Muschel und darin - wie soll es auch anders sein - eine Perle. Vor allem aber findet oder besser be-findet sich der bayrische Song-Poet höchst selbst genau dort, mittendrinn im Leben! Genauso wie sich das Publikum dort wiederfinden kann . In den Themen, den oft hintersinnigen und nachdenklichen Kommentaren und natürlich den Liedern und deren Inhalten in diesem gut 2-stündigen Programm,. Da kann man sich getrost berührt, getroffen, belustigt oder auch wiedererkannt fühlen, lebendig eben. „Das“, sagt der Künstler,..“ ist weder Zufall noch unbeabsichtigt“. Manche mögen denken, wie kann man sich in diesen Zeiten, wo uns die große weite Welt beinah täglich um die Ohren fliegt und all das immer näher an uns heran rückt, ums Private drehen? Sollte man, sagt Michael Fitz und tut es, auf so eindringliche wie unterhaltsame Weise. Denn egal was zwischen Menschen an Schönem, Großartigem, Missverständlichem oder zutiefst Grausamen geschieht: Alles hat seinen Ursprung, bei Dir, bei mir, bei Ihnen, bei uns Allen. Je mehr wir erkennen, wie sehr der Wahnsinn der Anderen auch der Unsere ist, je mehr wir die Ursachen des ganz Großen auf einmal im ganz Kleinen erkennen, umso mehr können wir uns darin entspannen - wenn alles gut geht – über unseren eigenen Wahnsinn lachen und uns selbst darin ganz freimütig zu erkennen geben.: Des bin I - Das bin Ich

Termin:19.11.2017
17:00 Uhr
Treffpunkt:Christuskirche Harpstedt I. Kirchstrasse 27243 Harpstedt
Preis:25,00 € VVK – 28,00 € AK Karten gibt es in Harpstedt bei Schreibwaren-Beuke im Kirchenbüro, in den Region bei den Geschäftsstellen der Kreiszeitung oder allen anderen bekannten Vorverkaufsstellen

Information und
Anmeldung:
Ev. Kirchengemeinde Harpstedt I. Kirchstrasse 2 27243 Harpstedt 04244-452

weitere Informationen...www.kirche-harpstedt.de
 
Harpstedt
24.11.2017
Sonstige

Blutspenden

Blutspenden

Termin:24.11.2017
15:30 - 20:00 Uhr
Treffpunkt:Schulstr. 25, 27243 Harpstedt
Delmeschule Harpstedt
Information und
Anmeldung:
DRK - Ortsverein Harpstedt

weitere Informationen...http://www.drk-ov.de/harpstedt
 
Harpstedt
02.12.2017
Markt

Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt in Dünsen

Termin:02.12.2017
15:00 - 19:30 Uhr Uhr
Treffpunkt:Dünsen - Harpstedt
Zufluchtskirche Dünsen
 
Harpstedt
02.12.2017
Markt

3. Klein Henstedter Weihnachtsmarkt

3. Klein Henstedter Weihnachtsmarkt

Termin:02.12.2017
15:00 Uhr
Treffpunkt:Feuerwehrhaus Klein Henstedt, Sandberg, 27243 Prinzhöfte
Feuerwehrhaus Klein Henstedt
Information und
Anmeldung:
Dorfgemeinschaft Klein Henstedt e. V. Ingrid Lange, Tel: 04224-1213

 
Harpstedt
03.12.2017
Konzert

Keen Wiehnacht ohne...GODEWIND

Christuskirche Harpstedt Godewind – Weihnachtskonzert, Einlass: 16 Uhr,

Termin:03.12.2017
17:00 Uhr
Treffpunkt:Christuskirche Harpstedt I. Kirchstrasse 27243 Harpstedt
Preis:Karten gibt es in Harpstedt bei Schreibwaren-Beuke im Kirchenbüro, in den Region bei den Geschäftsstellen der Kreiszeitung oder allen anderen bekannten Vorverkaufsstellen

Information und
Anmeldung:
Ev. Kirchengemeinde Harpstedt I. Kirchstrasse 2 27243 Harpstedt

weitere Informationen...www.kirche-harpstedt.de
 
Harpstedt
09.12.17 bis
10.12.17
Markt

Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt in Harpstedt

Termin:09.12.-10.12.2017
Treffpunkt:Harpstedt
Marktplatz
 
Harpstedt
16.12.2017
Fest

Seniorenadventfeier

Seniorenadventfeier für alle Seniorinnen und Senioren in der Samtgemeinde Harpstedt

Termin:16.12.2017
15:00 Uhr
Treffpunkt:Amtsfreiheit 2, 27243 Harpstedt
Hotel "Zur Wasserburg" Harpstedt
Information und
Anmeldung:
DRK - Ortsverein Harpstedt

weitere Informationen...http://www.drk-ov.de/harpstedt
 
Harpstedt
21.01.2018
Konzert

10 Jahre NEW YORK GOSPEL STARS

Gospelfans in ganz Deutschland dürfen sich auf die ultimative Jubiläumstournee freuen. Die NEW YORK GOSPEL STARS kommen im zehnten Jahr in Folge auf große Deutschlandtournee und stehen passend zu der Tournee zu zehnt auf der Bühne. Mit ihrer unverwechselbaren Präsenz und ihrer einzigartigen Stimmgewalt begeisterten die NEW YORK GOSPEL STARS in den letzten Jahren hunderttausende Zuhörer deutschlandweit. Die wohl beliebteste und erfolgreichste Gospel-Formation trägt ihren Namen aus gutem Grund. Denn wer die sympathischen New Yorker bereits erlebt hat der weiß, dass auf der Bühne echte Stars stehen. Wie die Stadt New York selbst, zeigen die Künstler einen immensen Facettenreichtum. Jedes einzelne A-CAPELLA-Konzert der NEW YORK GOSPEL STARS ist ein weiterer Höhepunkt der diesjährigen Tournee. Gänzlich ohne elektronische Verstärkung erklingen die klaren, kräftigen und imposanten Stimmen des Chores im stimmungsvollen Zusammenwirken sowie in atemberaubenden Solodarbietungen. Die mitreißende Mischung aus Leidenschaft, einzigartigem Klangvolumen, emotionalen Ausdruck macht diesen Chor vollkommen. Grammy-Preisträger Craig Wiggins ist bereits seit zehn Jahren Chorleiter der NEW YORK GOSPEL STARS und erhebt sowohl an seinen Chor, als auch an sich selbst den höchsten Anspruch. Mit Liedern wie „Amazing Grace“, „He‘s Got The Whole World In His Hand“ und „Kumbaya“ oder auch „Oh Happy Day“ laden die NEW YORK GOSPEL STARS Sie ein, zu einem Abend mit purem Hörgenuss, in erhabenster A-CAPELLA – Qualität.

Termin:21.01.2018
17:00 Uhr
Treffpunkt:Christuskirche Harpstedt
Information und
Anmeldung:
konzerte@kirche-harpstedt.de

weitere Informationen...www.kirche-harpstedt.de
 
Harpstedt
02.06.2018
Fest

Nachtflohmarkt

Nachtflohmarkt der Aktiven Werbegemeinschaft

Termin:02.06.2018
Treffpunkt:Marktplatz Harpstedt, 27243 Harpstedt
Marktplatz Harpstedt
Information und
Anmeldung:
Aktive Werbegemeinschaft Harpstedt e. V.

weitere Informationen...http://www.werbegemeinschaft-harpstedt.de/
 
Harpstedt
16.06.2018
Fest

125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Harpstedt

125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Harpstedt Jubiläumsveranstaltung mit Wettbewerben und einem Rahmenprogramm, am Abend Jubiläumsparty im Koems-Saal

Termin:16.06.2018
10.00 Uhr Uhr
Treffpunkt:Harpstedt - Koems-Gelände
Koems-Gelände
Information und
Anmeldung:
Freiwillige Feuerwehr Harpstedt Ortsbrandmeister Eric Hormann eric.hormann@ewe.net 0171-2073200

weitere Informationen...www.feuerwehr-harpstedt.de
 


Urlaubsjournal 2017/2018

Zu bestellen auf der
Broschüren-Seite