Kontakt
Telefon: 04431 85-351
Mail: info@wildegeest.de

Syke

Das Kreismuseum in Syke ist das größte Museum der Region. Es besticht nicht nur durch seine schönen historischen Gebäude und seine umfangreiche Sammlung, sondern auch durch originelle Sonderausstellungen und Aktionstage. Das überaus malerische Gelände mit dem alten Baumbestand, Obstwiese und Bauerngarten lädt auch nach dem Museumsbesuch noch zum Verweilen und Genießen ein. Seit dem Herbst 2020 befindet sich auf dem Gelände des Kreismuseums außerdem das Forum Gesseler Goldhort. Im Zentrum steht der 2011 bei Gessel gefundene Goldhort – mit 117 Goldobjekten und einem Gewicht von 1,7 Kilogramm einer der größten Goldfunde aus prähistorischer Zeit in Mitteleuropa. Die spannende Geschichte seiner Auffindung und der Methoden, die für seine Freilegung verwendet wurden, kann man in der neuen Ausstellung erleben.

Die restaurierten Fachwerkhäuser und die Ausstellungshalle geben lebendige Einblicke in Kulturgeschichte und Naturkunde sowie in die Vor- und Frühgeschichte der Region. Detailgetreu eingerichtete Wohnräume, aber auch verschiedene Läden und eine Apotheke aus vergangenen Zeiten sind hier zu sehen und lassen den Alltag früherer Generationen wieder lebendig werden.
Zahlreiche Fundstücke aus der Steinzeit, der Eisen- und Bronzezeit und aus der Zeit der Römer vermitteln einen Eindruck von mehreren tausend Jahren Geschichte rund um die Stadt Syke.
Ein eigens eingerichtetes Kindermuseum zeigt anschaulich, wie sehr sich das Leben und der Schulalltag von Kindern in den letzten 200 Jahren verändert hat. Aber auch alles rund ums Handwerk und über Haus- und Landwirtschaft vergangener Generationen können Sie hier erfahren: Werkzeug und Maschinen, Räumlichkeiten und Arbeitsbedingungen, sowie viele spannende und überraschende Details. Ein Lehmbackofen und ein Backhaus, eine Imkerei mit einem lebenden Bienenvolk, ein Torfschuppen und ein Göpelhaus – hier gibt es für jeden etwas zu entdecken. Unzählige Ausstellungsstücke, liebevoll in authentischer Umgebung arrangiert und immer wieder ergänzt oder neu zusammengestellt, erzählen ihre spannende und abwechslungsreiche Geschichte.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.kreismuseum-syke.de und www.forum-gesseler-goldhort.de

Adresse:
Herrlichkeit 65
28857 Syke
Tel. 04242-2527
Öffnungszeiten: Di – Fr 14.00 – 17.00 Uhr, Sa 14.00 – 18.00 Uhr, So und Feiertage 10.00 – 18.00 Uhr, Schulklassen und Gruppen nach Vereinbarung
Anreise: A1, Abfahrt „Bremen-Brinkum“, B 6 nach Syke, in Syke auf der B 6 bleiben (das Museum befindet sich rechts der Bundesstraße) Öffentl. Verkehrsmittel (Fahrradmitnahme möglich): DB Bremen – Osnabrück, Bhf. Syke, ab hier ca. 1,5 km
Parkmöglichkeit: in wenigen Metern Entfernung Gastronomie/Hotellerie: sonntags werden Kaffee und Kuchen auf der Diele gereicht, außerdem mehrere Einkehrmöglichkeiten in der Nähe

          Instagram            

          Newsletter            

            Anreise              

    Tourenvorschläge