Kontakt
Telefon: 04431 85-351
Mail: info@wildegeest.de

Die Wassermühle ElmelohDie Elmeloher Mühle blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück: Erstmals im Jahr 1445 erwähnt, wurde sie bereits 1462 zerstört, bald darauf wieder aufgebaut und schon neun Jahre später erneut niedergebrannt. Und noch ein drittes Mal wurde die Mühle bei einem Feldzug gegen Delmenhorst zerstört. Der Wiederaufbau erfolgte diesmal mit Steinen aus den ehemaligen Klostergebäuden des Klosters Hude.

Im Jahr 1844 wurde die Wassermühle Elmeloh wiederum abgerissen, aber etwas weiter südlich wieder aufgebaut. Sie wurde 1889 modernisiert, nachdem sie neun Jahre zuvor bereits ein neues Wasserrad bekommen hatte, und obwohl sie gegen Ende des Zweiten Weltkriegs noch einmal beschädigt wurde, konnte sie repariert werden und war noch bis 1961 in Betrieb. Im Jahr 1990 erhielt die Mühle ein neues eisernes Schaurad.

Die Mühle befindet sich in Privatbesitz und kann nicht besichtigt werden.

          Instagram            

          Newsletter            

            Anreise              

    Tourenvorschläge