Kontakt
Telefon: 04431 85-351
Mail: info@wildegeest.de

Termin: Di, 15.11., 19:30 - 22:00 Uhr

Einführung in den Islam - "Unser arabisches Erbe"

Vortragsveranstaltung mit Bildern und musikalischer Untermalung

Am Dienstag, dem 15. November 2022, 19.30 Uhr, findet im Rathaus in Kirchhatten, Hauptstraße 21, eine Vortragsveranstaltung zum Thema Einführung in den Islam – „Unser arabisches Erbe“ statt.

Der Referent, Pfarrer i. R. Michael Munzel, war 15 Jahre lang Islambeauftragter der oldenburgischen Landeskirche. Er wird neben der Einführung in den Islam einige Einblicke in seine Tätigkeit geben. Seine Aufgabe als Islambeauftragter war, den Dialog zu den einzelnen Moscheegemeinden in der Landeskirche zu pflegen und die oldenburgische Landeskirche nach außen zu vertreten.

Die täglichen Nachrichten über die Rückeroberung Afghanistans durch die Taliban ist ja nur ein Grund unter vielen, sich einmal in Ruhe mit dem Islam zu beschäftigen. Der Islam als eine der großen abrahamitischen Weltreligion ist vom Ursprung her aufs Engste mit Judentum und Christentum verbunden. So sehr verbunden, dass unter anderem Stellen des Kindheitsevangeliums des Thomas direkt Eingang in den Koran gefunden haben.

Wie es dazu gekommen ist und was es mit der großen Glaubensspaltung zwischen Sunniten und Schiiten zu tun hat, soll Thema des Abends sein.

Dass der Islam nicht erst seit der berühmten Rede von Bundespräsident Wulff in Bremen zu Deutschland gehört, wird heute nicht mehr ernsthaft bestritten. Dies wird deutlich durch die vielen Muslime, die hier ihren Glauben leben und pflegen. Wer Muslime sind, woran sie glauben, wie ihre Religion begründet ist und seit ca. 1.400 Jahren gepflegt wird, ist Thema dieses Vortragsabends.

Der Referent wird in diesem hochspannenden und interessanten Vortrag nicht nur in den Islam in seinen verschiedenen Ausprägungen einführen, sondern auch aufzeigen, wie wir als Europäer von dem Geist und den Erkenntnissen der arabischen Hochkultur geprägt sind.

Der Vortrag wird musikalisch von Dominik Zimmermann aus Oldenburg mit der Gitarre begleitet.

Ort/Treffpunkt: Rathaus Kirchhatten, Hauptstraße 21

Preis: frei

Information und Anmeldung:

franz@hatten.de
+494482922240
Veranstalter: Gemeinde Hatten

Hinweis: Die Inhalte werden direkt vom Veranstalter übermittelt. Der Zweckverband Naturpark Wildeshauser Geest übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.

          Instagram            

          Newsletter            

            Anreise