Kontakt
Telefon: 04431 85-351
Mail: info@wildegeest.de

Die Schule Gut Spascher Sand ist die erste Naturparkschule im Naturpark Wildeshauser Geest. Sie wurde 2018 ausgezeichnet.

Outdoor-Aktivitäten in Form von Projekttagen und Arbeiten im Schulgarten sind fest verankerte Elemente im Bildungskonzept der Schule, sogenannte Entdeckertage finden wöchentlich an der Schule statt. An diesen Tagen erkunden die Schülerinnen und Schüler die Umgebung der Schule. Die Zertifizierung fiel aufgrund des starken Engagements der Schule nicht schwer. Durch die Kooperation mit dem Naturpark konnten die Aktivitäten jedoch noch weiter ausgebaut werden. 

Es fand bereits eine Vielzahl von Veranstaltungen im Rahmen der Kooperation statt. So gab es eine Naturpark-Woche mit abwechslungsreichem Programm von Brotbacken bis hin zu einer Kanutour auf der Hunte. Sie schloss mit einer liebevoll gestalteten Ausstellung im Foyer des Landkreises Oldenburg ab. Im Rahmen eines Naturpark-Aktionstags kam ein Bienenexperte zur Schule und zeigte den Kindern, wie Imkern funktioniert. Auch Ausflüge ins Kreismuseum Syke, zum Biobauernhof Grummersort und zum NIZ im Goldenstedter Moor gehörten dazu. Die Kinder lernten auf diese Weise viele Highlights aus dem Naturpark kennen.

Während der Corona-Pandemie konnten leider nicht so viele Veranstaltungen stattfinden wie geplant. Seit 2022 wurde die Kooperation aber wieder intensiviert. So wurde im Januar 2023 die Spascher Heide im Rahmen eines Landschaftspflege-Einsatzes entkusselt. Zuletzt fand dies 2019 statt. Die Pflegemaßnahmen sollen in Zukunft verstetigt werden. Im März wurden zudem ein Klassensatz Naturpark-Entdeckerwesten überreicht. 

Impressionen

Kontaktdaten der Schule

Gut Spascher Sand Privatschule gGmbH

Spasche 1
27793 Wildeshausen

Fon 04 431 / 948 6-0
Fax 04 431 / 948 6-10

info@gut-spascher-sand.de
www.gut-spascher-sand.de

          Instagram            

          Newsletter            

            Anreise              

    Tourenvorschläge