Kontakt
Telefon: 04431 85-351
Mail: info@wildegeest.de

St. Bartholomäus, BarrienDie zahlreichen Kirchen der Wildeshauser Geest sind kleine Kostbarkeiten der Baukunst. Romanische und gotische Elemente verbinden sich zu einzigartigen Baudenkmälern, die oft beeindruckende Malerei-, Steinmetz- oder Schnitzarbeiten beherbergen. Wunderschön gelegen und angefüllt mit Zeugnissen vergangener Jahrhunderte, sind sie lohnenswerte Ausflugsziele, aber auch wohltuende Orte der Einkehr.

Gemessen an nahegelegenen Gebieten – Friesland etwa – begann man in der Wildeshauser Geest schon recht früh mit der Erbauung von Kirchen, nämlich im 9. Jahrhundert. So entstand die erste Kirche der Region vermutlich Mitte des 9. Jahrhunderts in Ganderkesee. Aber allen frühen Geest-Kirchen war eines gemeinsam: ihre Vergänglichkeit, denn sie wurden nicht aus Stein, sondern aus Holz gebaut. Aus diesem Grund ist nicht eine von ihnen bis heute erhalten – nur in Ausnahmefällen stießen Archäologen noch auf winzige Überreste, zum Beispiel in Visbek oder Dötlingen.

Die hölzernen Gotteshäuser waren ein beliebter Angriffspunkt kriegerischer Gegner und wurden häufig in Brand gesetzt, aber auch durch Blitzschlag oder andere Unglücksfälle fielen sie immer wieder Feuersbrünsten zum Opfer. Aus diesem Grund wurden sie – vereinzelt schon seit dem 11., vor allem aber seit dem 12. und 13. Jahrhundert – durch solide Steinbauten ersetzt. Aus heutiger Sicht muten diese ersten Steinkirchen ausgesprochen schlicht an. Aus mehr oder weniger sorgfältig behauenen Feldsteinen errichtet, handelte es sich meist um einfache Saalkirchen mit Flachdecke und geradem Ostabschluss. Bedenkt man jedoch, dass die Bevölkerung damals noch mehrheitlich in Häusern aus Holz und Lehm wohnte, so wird deutlich, dass den Kirchen ein herausragender Wert beigemessen wurde und sie zugleich auch den steigenden wirtschaftlichen Wohlstand der Region repräsentierten.

Erst im 13./14. Jahrhundert ging man allmählich zur Backsteinarchitektur über. Backsteine konnten in heimischen Betrieben hergestellt werden und waren damit in ausreichender Zahl verfügbar, um mit wachsendem Wohlstand neue repräsentative Gotteshäuser zu bauen. Zugleich wurden viele der frühen romanischen Feldsteinkirchen erweitert – so entstanden die geesttypischen Baunähte zwischen Back- und Feldstein, wie man sie heute u.a. in Barrien oder Kirchhatten vorfindet.

 

St. Bartholomäus, Barrien

St. Bartholomäus, Barrien

 

Die liebevoll restaurierte Kirche St. Bartholomäus erwartet Sie mit ganz besonders schönen spätgotischen Gewölbemalereien und der für diese Region typischen Mixtur aus Feldstein- und Backsteinmauerwerk, an der sich die Baumaßnahmen der letzten Jahrhunderte ablesen lassen.
mehr…

 

Stift BassumStift und Stiftskirche, Bassum

Um 860 gegründet, existiert der älteste Konvent Norddeutschlands bis heute. Die altehrwürdigen Stiftsgebäude können sich rühmen, eines der wenigen noch bestehenden Kanonissenstifte Europas zu beherbergen.mehr…

 

St. FirminusSt. Firminus, Dötlingen

Klein, aber fein: St. Firminus zählt zu den ältesten und zugleich sehenswertesten Kirchen der Region. Wunderschön gelegen, finden Sie unweit des Gotteshauses eine Eiche, die sich eines noch höheren Alters als St. Firminus erfreuen kann – eine 1000-jährige Dorfeiche.mehr…

 

St. Cyprian und Cornelius Kirche

St. Cyprian und Cornelius, Ganderkesee

St. Cyprian und St. Cornelius sticht schon von Weitem ins Auge, denn die Kirche verfügt, obwohl sie in einem vergleichsweise kleinen Ort ansässig ist, über eine ungewöhnliche Größe. Überdies kann sie mit einer wahren Rarität auftrumpfen – einer Orgel des weltberühmten Orgelbauers Arp Schnitger!mehr…

 

Christuskirche, Harpstedt

Christuskirche, Harpstedt

Die Harpstedter Christuskirche ist eine ausgesprochen schöne und – mit 23 Fenstern – helle Barockkirche „aus einem Guss“, weil Kirchenschiff und Ausstattung nach dem Brand von 1739 in einem Zug neu errichtet wurden. Bei der Renovierung 2001 bis 2006 wurde sie wieder in ursprünglicher Weise hergestellt. Dank ihrer Voutendecke hat sie eine strahlende Akustik und wird viel für große Konzerte und Lesungen genutzt. Mit über 150 Konzerten in 11 Jahren, dazu einem sehr abwechslungsreichen Gottesdienstprogramm, ist sie eine Kulturkirche auf dem Land. Bis zu 800 Menschen finden in ihr bei guter Sicht Platz.mehr…

 

Klosterruine Hude

Klosterruine, Hude

Ein absolutes Muss für Liebhaber mittelalterlicher Monumentalarchitektur ist die Klosterruine in Hude. Eingebettet in einen idyllischen, Müßiggang verheißenden Landschaftsgarten und flankiert von einem sehenswerten Ensemble erhaltener Klostergebäude begegnen Sie hier einem der bedeutendsten frühgotischen Zisterzienserklöster Norddeutschlands.mehr…

 

St. Briccius

St. Briccius, Huntlosen

Die St. Briccius-Kirche in Huntlosen besticht durch ihre weitgehend unverfälscht erhaltene mittelalterliche Architektur und ganz besonders durch ihren prägnanten Turm, dessen Untergeschoss viereckig und Obergeschoss achteckig gebaut wurde.mehr…

 

St. Ansgari

St. Ansgari, Kirchhatten

Im Herzen Kirchhattens, direkt am Marktplatz, finden Sie diese liebenswerte, kleine mittelalterliche Backsteinkirche, die – wie übrigens so manches in Kirchhatten – den Namen St. Ansgari trägt.mehr…

 

Kirche Nordwohlde

Kirche, Nordwohlde

Ein stolzer, in Anklängen klassizistischer Turm überragt den Ortskern von Nordwohlde. Das Langhaus der reizvollen Kirche dagegen ist romanisch geprägt und mit schmucken Fachwerkelementen versehen. mehr…

 

St. Pankratius

St. Pankratius, Stuhr

Direkt im Ortskern des ansonsten in weiten Teilen modern geprägten Stuhr, gleich gegenüber dem Rathaus, trifft man auf ein mehr als 800 Jahre altes Gebäude: Die massive Backsteinkirche St. Pankratius.mehr…

 

Alexanderkirche

Alexanderkirche, Wildeshausen

Nomen est omen: Direkt an der „Herrlichkeit“ gelegen, treffen Sie in Wildeshausen auf eine wahre Berühmtheit – die im 12./13. Jh. erbaute Alexanderkirche. Als einzige erhaltene spätromanische Basilika des Oldenburger Landes zählt die Kirche zu den bekanntesten Sakralbauten Nordwestdeutschlands.mehr…

 

          Instagram            

          Newsletter            

            Anreise              

    Tourenvorschläge